Boules für Alt und Jung (auch Pétanque oder Boccia genannt)
Keine Vorkenntnisse nötig. Keine Unkosten.
Bouleskugeln können bei der Verwaltungsstelle im Rathaus gegen ein Pfand von 20 € ausgeliehen werden.
Der Boulestreff richtet sich an alle, die Spaß daran haben, in entspannter Atmosphäre beim Spiel mit den Stahlkugeln ein bisschen französisches Flair zu genießen.
Die Spieler/innen treffen sich bis auf Weiteres am Freitag Nachmittag um 16 Uhr (im Sommer in den heißen Monaten Juli und August ab 17 Uhr) an der Boulesbahn im Kilchberger Sportpark in der Lescherstrasse. Aber andere Tage und Zeiten sind nach Absprache jederzeit möglich. Es handelt sich dabei auch weder um eine feste Gruppe noch um einen festen Terminplan sondern im Wesentlichen um eine Email-Adressenliste über die man sich verabreden kann, wenn man Zeit und Lust zum Boulesspiel hat und Mitspieler/innen sucht.
Interessenten melden sich bitte per Email bei Michael Jung an: MJ7751@AOL.com
Ich freue mich auf Euer Kommen.
Boules-Spielregeln (Pétanque)
Es spielen immer 2 Mannschaften mit jeweils 6 Kugeln gegeneinander. Also 2 Spieler gegen 2 Spieler, 3 gegen 3 oder auch 3 gegen 2.
Jede Mannschaft versucht zunächst 1 Kugel so nah wie möglich an die kleine Zielkugel zu werfen. Dabei spielt die 2. Mannschaft so lange weiter, bis sie eine bessere Kugel
(d.h. näher an der Zielkugel) als die 1. Mannschaft gelegt hat.
Dann versucht die 1. Mannschaft wiederum besser zu werden. Das kann je nach Spielsituation auch bedeuten, dass die bessere gegnerische Kugel z. B. weggeschossen werden muss.
Wenn alle Kugeln gespielt sind, gibt es 1 Punkt für jede Kugel, die besser platziert ist als die beste der gegnerischen Mannschaft. Also sind 1 bis 6 Punkte pro Durchgang möglich. Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen.